Charaktererschaffung

Dein Charakter "Das Mädchen mit dem Feuermal" kann ein strahlender Held mit hohen moralischen Werten sein, ein zynischer Kopfgeldjäger, ein Veteran mit hohen Schulden oder ein Offizier, der sich in seiner dienstfreien Zeit ein paar Pluspunkte verdienen will - oder kurz gesagt: Spiel wonach dir ist, solange dein Charakter eine Motivation hat, sich Lar Levenus Saro anzuschließen und seinen Auftrag zu erfüllen, ob das aus Geldgier, Not oder Vaterlandsliebe geschieht ist erstmal egal.

 

Das Abenteuer besitzt sowohl Stadt- als auch Wildnisepisoden, es wird vermutlich zu Kämpfen kommen, aber sie sind keine Notwendigkeit. Du kannst einen Zauberer spielen, aber bedenke, dass der Staat dich dafür jagen wird - im Vergleich zum Jetzt war die Vergangenheit absolut magierfreundlich!

Es ist in diesem Abenteuer nicht möglich einen Cecutor Versis zu spielen (oder ein Pendant aus einem der anderen Reiche).

 

Charaktere aus Iderusa sind in diesem Abenteuer zuhause, Kythen oder Chargyren wären barbarische Optionen "aus der Nachbarschaft", Echyren kultivierte Fremde. Als Ideruse hast du es im einigermaßen fremdenfeindlichen Drunum deutlich leichter in normaler Gesellschaft, könntest in gewissen nicht ganz so staatstreuen Kreisen aber einer Mauer des Misstrauens begegnen, während man dort Fremden aufgeschlossener gegenüber steht.

Attribute

Es gibt insgesamt 9 Attribute, drei geistige, drei körperliche und drei mitmenschliche. Die geistigen Attribute sind: Klugheit, Entschlossenheit und Wahrnehmung. Die körperlichen Attribute sind: Kraft, Geschick und Kondition. Die mitmenschlichen Attribute sind: Charme, Manipulation und Aussehen.

 

Wähle ein (1) Attribut aus, in dem dein Charakter überragend ist, zwei (2) in denen er herausragend ist und zwei (2) in dem er schwach ist. In allen anderen ist er zu Spielbeginn durchschnittlich begabt.

Fertigkeiten

Es gibt 16 FertigkeitenAbenteuer wagen, Altvorderes Wissen, Athletik, Bewaffneter Nahkampf, Darbietung, Fernkampf, Heimlichkeit, Heraldik, Kontakte knüpfen, Medizin, Nachforschen, Pfadfinder, Religion, Waffenloser Nahkampf, Wissenschaft und Zauberei.

 

Fertigkeiten sind entweder ungelernt oder besitzen einen von fünf Rängen, die aufsteigend Amateur (1. Rang), Lehrling (2. Rang), Geselle (3. Rang), Meister (4. Rang) und Koryphäe (5. Rang) heißen.

 

Wähle eine (1) Fertigkeit in der zu Spielbeginn bereits ein Meister bist, eine (1) in der du Geselle bist, zwei (2) in denen du Lehrling bist und drei (3) in denen du Amateur bist.

 

Für jeden Rang, den du in einer Fertigkeit besitzt, entscheide dich für ein passendes Talent. Das Talent für einen Rang muss entweder dem Rang entsprechen oder zu einem niedrigeren gehören; du kannst also als Geselle der Heraldik für deinen 3. Rang entweder ein Gesellen-Talent, ein Lehrlings- oder ein Amateur-Talent wählen - bedenke hierbei aber, dass dein Charakter insgesamt schwächer wird, wenn du niedrigere Talente auswählst, als dir dein Rang erlaubt!

Ausrüstung

Dein Charakter besitzt zu Spielbeginn das Folgende:

  • Abenteuer-Set: Ein Sammelsurium aus Bettzeug, Essbesteck, einer kleinen Zeltplane, einfachem Werkzeug, einem 10 m langen Seil, Feuerstein & Stahl und ähnlichem Zeug, mit dem man in der Wildnis ein kurzzeitiges Lager aufschlagen und campieren kann.
  • Proviant in Form einer Wasserflasche und einem Brotbeutel.
  • Eine Rüstung im Wert von insgesamt 10 Markern, zwei Einhandwaffen und ein Messer.
    -oder-
    Eine Rüstung im Wert von insgesamt 8 Markern, eine Zweihandwaffe und ein Messer.
    -oder-
    Eine Rüstung im Wert von insgesamt 6 Markern, eine Einhandwaffe, eine Fernkampfwaffe plus Munition und ein Messer.
  • Entweder Verbandszeug oder Alkohol oder Tabak
  • Einen Geldbeutel mit 2 Actonia (Silber), 10 Mitria (Eisen) und 50 Tadia (Kupfer)
  • Zusätzlich verfügt dein Charakter über einfache Kleidung und eine vertretbare Anzahl für die Regeln nicht wichtiger Gegenstände wie Schreibzeug, Würfel oder andere persönliche Habe.