Akademische Grade Arveliens

 

Wer in Arvelien an einem Arechaireon, einem Hynkeon oder Talyreon eingeschrieben ist, besitzt nach dem ersten Schuljahr mit dem Skonertås automatisch einen niederen akademischen Rang, in dem mit weiteren abgeschlossenen Schuljahren höhere Stufen erreicht werden (Skonertas Divis, Skonertas Dreis, Skonertas Gephis, etc.). Ein Skonertås behält seinen Titel, wenn er sein Studium abbricht, was in manchen Berufszweigen ausreicht (für Angestellte im Tourismusbereich wird bspw. meist ein Skonertas Dreis in Völkerkunde vorausgesetzt, während für Programmierer ein Skonertas Divis in Informatik ausreicht und ein Mannschaftsdienstgrad beim Heer bereits mit einem Skonertas an einem Hynkeon erreicht werden kann).

 

Die „klassischen“ höheren akademischen Grade werden durch ein Studium an einem Arechaireon erworben.

 

Sanås: Mit dem Abschluss eines Studiums an einem Arechaireon wird der Titel des Sanås erworben, der zur Lehre an einem Asarylea, einem Skotyssea oder einem Arechaireon berechtigt.

 

Mygistås: Ein Sanås kann seine theoretischen und praktsichen Kenntnisse der Magie vor dem Gremium seiner Fakultät (Baskyrkiston) unter Beweis stellen, um diesen Titel zu erreichen. Ein Mygistås besitzt die die Befugnis zur magischen Lehre und dienstlichen Anwendung der Magie; weshalb es für Mediziner und Ingenieure nahezu unabdingbar ist, diesen Titel zu erwerben.

 

Aiteuertås: Ein Mygistås kann durch weiteres Studium diesen Titel erlangen, welcher ihn zur Beschwörung von Anderdunkel-Entitäten berechtigt.

 

Lugamås: Der Leiter einer Fakultät an einem Arechaireon trägt den Titel Lugamås, er wird vom Gremium der Fakultät (Baskyrkiston) ernannt und abberufen. Zum Baskyrkiston gehören alle Sanes einer Fakultät (Basea).

 

Inblepardås: Der Dekan eines Arechaireons. Er wird vom arvelischen König auf Lebenszeit ernannt, muss aber einen Sanås-Titel besitzen. Dieser Titel ist gleichzeitig ein höhrer Beamtengrad und berechtigt auch zur Leitung eines Talyreons, sollte der arvelische König eine derartige Versetzung anordnen.

 

Die Ausbildung an einem Hynkeon gliedert die Schüler automatisch in das arvelische Heer ein, weshalb die akademische Grade dieser Hochschulen entsprechenden Offiziersrängen entsprechen:

 

Kerrås: Mit dem Abschluss eines Studiums an einem Hynkeon wird der Titel des Kerrås erworben, der zur Lehre an einem Hynkeon berechtigt und gleichzeitig den niedrigsten Offiziersgrad des arvelischen Heeres bildet.

 

Mygikerrås: Ein Kerrås kann durch ein Zusatzstudium theoretische und praktische Kenntnisse der höheren Kriegsmagie erwerben, um diesen Titel zu erlangen; er entspricht einem mittleren Offiziersgrad des arvelischen Heeres.

 

Arxås: Der Leiter einer Fakultät (Agochea) eines Hynkeons muss mindestens ein Kerrås sein und über 7 aktive Dienstjahre verfügen, er vom Xandrås Hynkei in Dienst gestellt.

 

Xandrås Hynkei: Der Leiter eines Hynkeons. Bei ihm handelt es sich üblicherweise um eine Xandrås (General) im Ruhestand, theoretisch kann der arvelische König (als Oberbefehlshaber) jedoch jeden ernennen, der über einen Offiziersrang verfügt.

 

Die Ausbildung an einem Talyreon gliedert die Schüler automatisch in den arvelischen Beamtenapparat ein, weshalb die akademischen Grade dieser Hochschulen entsprechen Beamtengraden entsprechen:

 

Politås: Mit dem Abschluss eines Studiums an einem Talyreon wird der Titel des Politås erworben, der zur Lehre an einem Talyreon berechtigt und gleichzeitig den niedrigsten Beamtengrad des arvelischen Beamtenapparats bildet.

 

Basumås: Ein Politås kann nach mindestens 7 Dienstjahren seine Tauglichkeit für diesen Titel prüfen lassen. Es handelt sich um einen mittleren Beamtengrad, der unter anderem zur Leitung einer Talybasumea (Talyrea-Fakultät) berechtigt.

 

Lybås: Ein Basumås kann nach mindestens 7 Dienstjahren seine Tauglichkeit für diesen Titel prüfen lassen. Es handelt sich um einen höheren Beamtengrad, der unter anderem zur Leitung eines Talyreons berechtigt.