Asaryla Phromese

Asaryla, von der Nachwelt "Phromese" ("die Gescheite") genannt, war eine Weggefährtin des Talyros Chrytiphos und eine Mitbegründerin der späteren arrovelosianischen Hauptstadt Pellas.

 

Es heißt, dass sie die mächtigste Zauberin ihrer Zeit war, jedoch umsichtig genug war, ihre profunden und weitreichenden Kenntnisse niemals unbedacht einzusetzen; weshalb man noch heute vom einem "asarylischen Magieverständnis" spricht, wenn auf Magie nur in notfällen zurückgegriffen wird.

 

Große Verehrung genießt Asaryla vor allem aufgrund ihres Interesses an der Volksbildung. Während sie noch zu Lebzeiten eine öffentliche Bibliothek im damaligen Rompellos erschuf und dafür Sorge trug, dass die Bewohner der wachsenden Stadt im Lesen und Schreiben unterrichtet wurden, machte die Benennung der großen Bibliothek von Pellas als Asaryleon ihren Namen wirklich unsterblich.

 

Nachdem das Asaryleon später synonym für die sich darangliedernde Magierakademie wurde, entwickelte sich der Begriff des Asaryleons bis heute zur Bezeichnung der arvelischen "Elementarschule", die jeder schulpflichte Bürger besuchen muss - ein würdiges Erbe für diese große Lehrmeisterin.