Daios Phyrrogrossos

Daios "Phyrrogrossos" - "Daios mit der Feuerfaust" - war einer der größten Helden der Eneathischen Verderbnis und organisierte die zuvor eher locker organisierte Bruderschaft des Auges zu einer brauchbaren Vereinigung von Kämpfern und Aufspürern der Verderbnis. Seine Verehrung durch die Nachwelt zeigt sich vor allem durch die große Daios-Statue auf dem Hof der Hauptniederlassung der Bruderschaft in Nexos, die dort bis zur großen Katastrophe gestanden haben soll, und der Tatsache, dass die Ordensoberen des Bewahrerordens, einer Nachfolgeorganisation der Bruderschaft, den Titel Ropordaias ("Nachfolger des Daios") trugen.

 

In der modernen Popkultur ist er vor allem als Comicheld bekannt, der verderbte Gegner mit seiner bildlichen Feuerfaust niederstreckt. Worin der Ursprung seines bereits antiken Beinamens liegt, ist jedoch höchst umstritten. Während die Historiker davon ausgehen, dass er einen besonderen Panzerhandschuh als Paraphernalium für Feuermagie nutzte, glauben andere, wie Herechas Nekides, es handle sich um eine PHIOL-Pistole der Ersten Menschen.