Zarkas Arkodorides

Zarkas Skyllades Arkodorides, Sohn des Xentos, König von Arros, Arbarenbezwinger. Oder kurz: Zarkas der Irre. Der einst tapfere und starke Krieger hat in den letzten Jahren seines Lebens nicht nur einen Großteil seiner körperlichen Kräfte eingebüßt, sondern auch einen Großteil seines Verstandes. Der geistesschwache König konnte seinen Thron nur noch halten, weil er zum Spielball der Adligen geworden ist. Tymnos Nyarkides, Brison Karneades, Artemas Artemides, sie alle versuchten das Geseiere des alten Königs für ihre Zwecke auszunutzen. Doch den größten Einfluss schrieb man Phidoglossos zu, dem Priester, dem Seher, dem Zauberer, der als Sklave an den Hof von Arros kam und vor Jahren zum Geliebten des Königs aufstieg.

 

Der Wahnsinn des irren Königs wurde offenbar, als bei einem Fest im Palast von Arros Adolis, ein Gefolgsmann des Königs, den Thronerben Kyrenas als weibisch bezeichnete . Als dieser seinen Becher nach Adolis warf und auf ihn zu stürmen wollte, erhob sich sein trunkener Vater.

 

Doch nicht, weil er den Sohn beschützen wollte, zückte er sein Schwert, sondern um Adolis beizustehen. Da Zarkas aber sturzbetrunken war, wankte er und stolperte schließlich. Nachdem Kyrenas ihn höhnisch anblickte und den versammelten Gästen des Vaters zu rief: Seht ihn euch an, meine Herren. Dieser Mann will euch gegen die Arbaren führen, will euch vor den Ungeheuern der Wildnis bewahren: Doch er scheitert schon bei dem Versuch, von einem Liegebett zum nächsten zu gehen! Während die Gefolgsmänner des Zarkas in schallendes Gelächter ausbrachen, erhob sich der trunkene König und schlug unbeholfen mit dem Schwert nach Kyrenas. Er hätte ihn wohl getötet, wenn Adolis ihn nicht zurückgehalten hätte. Schließlich verbannte er seinen Sohn und Erben vom Hof. Und als Kyrenas seine Geburtsstadt verließ, verließ der einzige Thronerbe Arros – und wurde danach lange nicht wieder gesehen.